Montag, 9. Januar 2012

Leopardgeckos

Leopardgeckos sind ebenfalls Reptilien, die gerne in einem Terrarium gehalten werden.
Der wissenschaftliche Name für Leopardgeckos lautet Eublepharis macularius.
Sie erreichen eine Größe von 20 cm - 25 cm inklusive ihrem Schwanz und kommen dabei auf ein Gewicht zwischen 40 g und 70 g.
Leopardgeckos erreichen im Normalfall ein Alter von 15 bis 20 Jahren.
Der natürliche Lebensraum der Leopardgeckos befindet sich in Südostasien. Genau genommen größtenteils in Afgahnistan, Indien und Pakistan.
Leopardgeckos bevorzugen trockene steppenartige Landstriche, wobei sie sich besonders gern auf Lehm und Steinen aufhalten. Sie sind Bodenbewohner und man findet sie nur sehr selten beim Klettern. Leopardgeckos mögen es sich in Erdhöhlen zu verstecken. Jedes Jahr halten sie, meist von November bis März, ihre Winterruhe.
Leopardgeckos zählen zu den dämmerungs- und nachtaktiven Reptilien. Daher wird man sie tagsüber selten antreffen. Es sei denn man findet sie beim Sonnenbaden, da sie Wärme lieben. Dann sieht man sie auf der wärmsten Stelle am Boden und es kommt nicht selten vor, dass Leopardgeckos dabei nebeneinander und übereinander liegen.
Es gibt unzählige Farb- und Zeichnungsvarianten von ihnen. Allerdings haben sich in den letzen Jahren eher die Leopadgeckos etabliert, die stärkere Färbungen haben.

Bild eines Leopardgeckos aus einer kostenlosen Kleinanzeige auf markt.de

Will man Leopardgeckos in einem Terrarium als Haustier halten, muss man, wie bei jedem anderen Reptil auch, dafür sorgen, dass das Terrarium Platz genug für seine Reptilien bietet.
Die Mindestanforderungen an ein Terrarium für Leopardgeckos betragen 4 mal die Körper-Rumpflänge in der Länge, 3 mal die Körper-Rumpflänge in der Tiefe und 2 mal die Körper-Rumpflänge in der Höhe.
Als Bodengrund empfiehlt sich eine Mischung aus rotem Terrariensand, welcher ein großen Anteil an Ton beinhaltet und somit lehmhaltigen Boden imitiert und normalem Spielsand, damit der Boden noch gut zum Graben geeignet ist. Denn Leopardgeckos lieben es zu graben.
Zudem sollte man seinen Leopardgeckos eine Möglichkeit zum Verstecken bieten. Besonders gut eignen sich dafür Höhlen aus Kork.
Um ihnen eine Stelle zum Wärmen zu geben, empfiehlt es sich eine Wärmelämpe anzubringen.
Um die Reptilien zu füttern verwendet man am Besten Heimchen, Grillen oder mittelgroße Heuschrecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen