Freitag, 6. Januar 2012

Kornnattern

Da Guildo eine Kornnatter ist, werde ich nun hier etwas über genau diese Art von Schlange schreiben.

Der wissenschaftliche Name für Kornnattern lautet Pantherophis guttatus.
Da sie ungiftig sind und relativ klein bleiben sind sie sehr gut als Haustiere geeignet und ebenso beliebt.
Dazu kommt noch, dass es diese Schlangenart in den verschiedensten Farb- und Mustervarianten gibt, sie ein eher ruhigeres Wesen haben und die Bedingungen für ihre Haltung eher relativ anspruchlos im Vergleich zu anderen Haustieren ist.

Ursprünglich kommt die Kornnatter aus der USA, genau genommen zieht ihr natürlicher Lebensraum sich entlang der Nordküste von Mexiko bis nach Washington. Man begegnet Kornnattern am ehesten im Umkreis von Miami in Florida, wo man auch die farbenfrohesten Varianten antrifft.

Da Kornnattern normalerweise zwischen 120 cm und 140 cm lang und dabei zwischen 3 und 4 cm dick werden, ist Guildo mit knapp 130 cm Länge und knapp 3,5 cm Umfang ein durchschnittlich großer Vertreter seiner Art.

Als frisch aus dem Ei geschlüpfte Kornnatterbabys sind sie meist zwischen 25 cm und 30 cm lang und haben einen Körperdurchmesser von nur einigen Millimetern. Kornnattern haben keinen besonderen Schutzstatus, weshalb man sie ohne eine Genehmigung einer Behörde als Haustier halten darf.

ein Bild einer Kornnatter aus einer kostenlosen Kleinanzeige auf markt.de

Dadurch, dass Kornnattern dämmerungsaktiv sind, werden sie meist erst in den frühen Abendstunden aktiv, weshalb man es vermeiden sollte, sie rund um die Uhr mit hellem Licht zu versorgen.

Ich hoffe Ihr habt nun mehr über die "Familie" von Guildo erfahren und mehr über Kornnattern allgemein sowie als Haustiere gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen