Freitag, 6. Januar 2012

Bartagamen

Früher hatte ich nicht nur Guildo, ich hatte auch eine Zwergbartagame als Haustier.
Leider ist diese schon gestorben, aber da Bartagamen für mich auch sehr interessante Tiere sind und sie mit zu den beliebtesten Tieren gehören, die in einem Terrarium gehalten werden, schreibe ich hier nun auch etwas über sie.

Der wissenschaftliche Name für Bartagamen ist Pogona vitticeps. Sie werden häufig auch als "kleine Drachen" bezeichnet. Bartagamen werden in der Regel zwischen ca. 30 cm und 60 cm groß, wobei ihr Schwanz meist mehr als die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht. Besonders auffällig sind die Stacheln an ihrem Rumpf, an den Beinen und am Schwanz.
 Den Namen Bartagame erhielten sie auf Grund einer Stachelreihe, welche sich über ihre Kehle ausdehnt und so eine Art Bart bildet.

Der natürliche Lebensraum der Bartagamen befindet sich in nahezu ganz Australien. Dort bevorzugen sie besonders Halbwüsten und Gebiete, in denen viele Bäume und Büsche stehen - also Möglichkeiten für die Bartagamen bieten, um sich gut zu verstecken.

ein Bild einer Bartagame aus einer kostenlosen Kleinanzeige auf markt.de

Der wissenschaftliche Name für Zwergbartagamen lautet Pogona henrylawsoni. Zwergbartagamen sind im Grunde genauso wie Bartagamen, nur kleiner. Allerdings erreichen sie nur eine Größe von bis zu 30 cm, wobei der Schwanz ebenso meist mehr als die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht. Zwergbartagamen sind ebenso wie Bartagamen in Australien beheimatet.

Sowohl Bartagamen als auch Zwergbartagamen sind Allesfresser. Das bedeutet, man kann sie beispielsweise mit Salat füttern und ebenso mit Heimchen (kleinen Futterheuschrecken). Genaugenommen sollte man sogar beim Füttern darauf achten, den Echsen eine ausgewogene Ernährung zu bieten, sodass sie Fleisch und auch Pflanzennahrung bekommen. Ich hoffe Ihr wisst nun mehr über Bartagamen und Zwergbartagamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen