Dienstag, 21. Februar 2012

Joaquin Phoenix für PETA macht sich stark für Exoten – Reptilien wie Krokodile, Alligatoren, Schlangen und Echsen

Der Hollywood-Schauspieler Joaquin Phoenix untersützt die Tierschutzorganisation PETA bei dem Schutz von Reptilien. Er hat ein Video von sich drehen lassen, in dem über die Leiden der exotischen Tiere berichtet wird, die nur für ihre Häute grausamst behandelt und getötet werden. Er will, dass der Handel mit Reptilienleder eingeschränkt und am Besten sogar gestoppt wird. Daher geht Joaquin Phoenix darauf ein, wie besonders Echsen, Schlangen, Krokodile und Alligatoren und andere Reptilien sind. Er möchte durch sein Video erreichen, dass mehr Leute ihre Meinung über Reptilienleder-Accessoires überdenken und gegen die Produktion dieser Accessoires ankämpfen. Krokodilleder-Taschen, Schlangenleder-Schuhe oder Echsenleder-Gürtel. All diese und andere ähnliche Accessoires werden besonders gern von Prominenten getragen. Joaquin Phoenix möchte, dass Prominente einen Moment darüber nachdenken, was die Tiere erleiden müssen, nur damit beispielsweise eine Handtasche aus Krokodilleder gefertigt werden kann. Phoenix findet es traurig, dass die meisten Menschen nur sehr wenig über die exotischen Tiere, die Reptilien wissen. In seinem Video nennt er ein paar wissenswerte Fakten und möchte damit auf die Exotik der Reptilien aufmerksam machen. 


Einer seiner Sätze: „Wusstet Ihr schon, dass Mutterschlangen ihre Eier wärmen, indem sie ihren Körper herumwickeln? Dann zittern sie, um so Hitze zu erzeugen.“ Joaquin Phoenix erklärt außerdem in seinem Video, wie es hinter den Kulissen der Exotentierleder-Industie aussieht und weshalb es um ein Vielfaches besser ist, anstatt der Reptilienleder-Mode tierfreundliche Alternativen zu kaufen. Da die Tiere den Jägern egal sind und sie die hilflosen Reptilien meist nur als Einkommensquelle ansehen, kümmern sie sich kaum um ihr Wohlbefinden. So ziehen sie den Exoten häufig bei vollem Bewusstsein die Haut vom Körper ab.

 Joaquin Phoenix, 35, selbst bekannter Hollywood-Schauspieler aus Filmen wie „8mm – Acht Millimeter“; „Gladiator“; „Im Feuer“; „The Village – Das Dorf“. Zudem Gewinner des Golden Globe Awards in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical in dem Film „Walk the Line“.

Joaquin Phoenix will zusammen mit PETA erreichen, dass niemand mehr Reptilienleder kauft. Einige große Firmen wie Nike und H&M haben sich dem angeschlossen und sich gegen den Verkauf von Reptilienhäuten ausgesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen